derTrollZur Person
In Sachen Holzgestaltung, Scrimshaw und Messerherstellung bin ich ein Quereinsteiger. Ich habe in Ulm Biologie studiert, darin auch promoviert und habe von 2003 bis 2011 an der Universität Bonn (Abteilung Neurobiologie) eine kleine Forschungsgruppe geleitet, die sich mit dem Nervensystem von Fliegenmaden beschäftigt hat.
1997 begann meine „andere Laufbahn“ mit einem Stück Geweih, einer Laubsäge, einer Feile und etwas Schleifpapier. Seitdem habe ich viel dazu gelernt, bessere Werkzeuge angeschafft und eine große Auswahl an Materialien zusammengetragen.
Ich lasse mich gerne von einer bereits bestehenden Form inspirieren und binde diese in das fertige Objekt mit ein. Oft wird z.B. ein Scrimshaw-Motiv einem bereits bestehendem Rohling angepasst (und nicht umgekehrt) oder ein Schmuckstück erhält sein gewisses Etwas durch eine Besonderheit des Materials, wie die Wölbung eines Knochens oder die Struktur eines Geweihstückes.
So entstehen einzigartige Stücke mit einem gewissen „Troll-Touch“.
Ich wünsche Ihnen viel Freude  und Inspiration auf meiner Seite!

 

Was bedeuten diese Zeichen auf den Sachen?
Ich signiere jedes meiner Werke. Meine Signatur besteht dabei aus einem einzelnen Symbol. Bis Ende 2010 bestand dieses aus „einem Halben Kerzenleuchter“ dessen Bedeutung hier dahingestellt bleiben soll. Einige der Objekte in den Verkaufsgalerien  tragen noch dieses Zeichen.
Seit 2011 verwende ich nur noch das Zeichen das Sie oben links auf der Homepage sehen. Dabei handelt es sich um eine abstrakte Darstellung des pharyngealen Nervensystems einer Calliphora vomitoria Larve. Diese Struktur war der zentrale Gegenstand meiner 8-jährigen Forschungstätigkeit.
Wenn Sie neben dem Zeichen noch Zahlen finden, dann bedeuten diese den Monat und das Jahr in dem ich das  entsprechende Objekt angefertigt habe.

 

Wo kommen die Ideen her?
Das Problem besteht nicht darin neue Ideen zu haben, sondern darin die Zeit zu finden diese in die Tat umzusetzen. Ich schlage ein Zoologiebuch auf oder spiele ein Computerspiel und sehe neue Anregungen für ein Scrimshaw Motiv. Ich gehe im Wald spazieren, sehe eine besondere Form und denke mir „so was könntest du mal machen“ und bis ich daheim bin sind aus der einen Idee drei  geworden. In der ganzen Zeit hat sich noch nicht ein einziges Mal die Notwendigkeit ergeben, aus Mangel an Ideen zweimal das gleiche zu machen. Sie können also sicher sein, dass Ihr Schmuckstück das einzige seiner Art ist.